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Un Ballo in Maschera by Giuseppe Verdi Deutsche Oper Berlin Performance dates 28 and 31 May 1975
Riccardo Josй Carreras Renato Ingvar Wixell Amelia Katja Ricciarelli Ulrica - Eva Randova Oscar - Costanza Cuccaro Silvano - George Fortune Samuel - Victor von Halem Tom - Ivan Sardi Judge - Leopold Clam Servant - Robert Koffmane Conductor - Jesus Lopez Cobos Staging - Ernst Schrцder Scenery - Michel Raffaelli, Choirs - Walter Hagen-Groll Dances - Galina Jor...wa
Last year Jose Carreras introduced himself to the public of the Deutsche Oper Berlin for the first time in a concert performance of Mercadante's "Giuramento", and the desire to see him again in an opera performance was strong. The reunion came about in a dubious "Masquerade" production, but Jose Carreras made everyone forget the conventionality of the stage. Even opera habituйs had to rummage in their memory: such a Riccardo one hasn't heard long since. His voice, light and sure, and musical, seemed to dance with notes; the arias became happy moments: the pure harmony did not overpower dramatic acting. The singer was in top form during the first performance on May 25, and there could hardly be a match for him at that time. Jose Carreras set a hard-hitting standard here. This astounding young singer is a challenge. Another illustrious guest came with him to the Spree: Katia Ricciarelli, prized and burdened with fame. On 28 May she offered a quite good but not sensational performance as Amelia. Her well-grounded voice developed quickly; some imperfection was still evident. Charged with big roles too early her voice sometimes seemed damaged for the future. The singer was much more secure during the second performance, and Jose Carreras - who is not married to her as one Berlin newspaper falsely wrote - was a good and attentive partner. In the big duet from the second act the two voices, perfectly blended, received enthusiastic applause. In Berlin one did not make a blunder of putting together stars and undistinguished artists. Ingvar Wixell with his mighty baritone capable of piano - the ability used too little lately - was successful as Renato. Eva Randova showed herself worthy of her partners: her Ulrica was received with bravos.† Costanza Cuccaro as Oscar was in superb vocal form, and George Fortune (who usually sings Renato) friendly sang the minor role of Silvano. Victor von Halem and Ivan Sardis gave a good account of themselves as conspirators. Walter Hagen-Groll's "Meistersinger" choir proved its good reputation.
Jesus Lopez Cobos had a great part in the successful evenings. The contact with the stage was perfect, and the score received a full-value reading. There was no tone-dissipation; the orchestra conveyed the drama with music that breathed and felt with the artists. - Margot E. Hoffmann
English translation © Maria Kozlova
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Un Ballo in Maschera Giuseppe Verdi Deutsche Oper Berlin Auffьhrungen am 28.5. und 31.5.1975
Riccardo Josй Carreras Renato Ingvar Wixell Amelia Katja Ricciarelli Ulrica - Eva Randova Oscar - Costanza Cuccaro Silvano - George Fortune Samuel - Victor von Halem Tom - Ivan Sardi Richter - Leopold Clam Diener - Robert Koffmane Dirigent - Jesus Lopez Cobos Inszenierung Ernst Schrцder Ausstattung . Michel Raffaelli, Chцre - Walter Hagen-Groll Tдnze . Galina Jor...wa
Im vorigen Jahr stellte sich JOS… CARRERAS erstmals in den konzertanten Auffьhrungen von Mercadantes ДGiuramento" dem Publikum der Deutschen Oper Berlin vor Ч und der Wunsch, ihn in einer Opernauffьhrung abermals erleben zu kцnnen, war groя. Daя das Wiederbegegnen ausgerechnet in der dubiosen ДMaskenball"-Inszenierung stattfinden muяte Ч nun, Josй Carreras machte die szenischen Begleitumstдnde vergessen. Selbst alte ДPublikums-HasenУ mьssen wohl tief in ihrer Erinnerung kramen Ч einen derartigen Riccardo hat man hierorts lange nicht gehцrt. Die Stimme, leicht und sicher, musikalisch, scheint mit den Noten zu tanzen, die Arien werden zu beglьckenden Augenblicken: daя der pure Wohlklang die dramatische Ausdeutung nicht erstickt, ist der groяe Glьcksfall. Namentlich in der ersten Auffьhrung am 28.5. war der Sдnger in Hцchstform, und es dьrfte wohl keinen anderen geben, der ihm das zur Zeit nachmachen kцnnte. Josй Carreras hat hier Maяstдbe gesetzt, die zu erreichen schwer sein dьrften. Dieser junge erstaunliche Sдnger ist eine Herausforderung. Mit ihm kam ein weiterer illustrer Gast an die Spree, KATIA RICCIARELLI, preisgekrцnt und mit schwerwiegendem Vor-Ruhm belastet. Am 28.5. bot sie eine, wenn auch nicht unbedeutende, so doch nun auch nicht gerade sensationelle Leistung als Amelia. Die Stimme mit dem guten Fundament hat den Reifeprozeя im Geschwindschritt durcheilt. Dabei sind noch Schlacken-Reste verblieben, und zuweilen erscheint die Stimme, der zu frьh und zu schnell die ganz groяen Rollen zugemutet wurden, fьr die Zukunft gefдhrdet. Am zweiten Abend hatte die Sдngerin wesentlich mehr Sicherheit und auch Differenzierung zu bieten, und Josй Carreras Ч mit dem sie nicht Ч wie fдlschlich von einer Berliner Tageszeitung verbreitet wurde, ehelich verbunden ist Ч war ihr ein guter und einfьhlender Partner. Im groяen Duett des 2. Aktes Vereinten sich beide Stimmen zu stьrmisch bejubelter Einheit. Den Fehler, Stars mit unbedeutenden Partnern zu koppeln, beging man in Berlin nicht. INGVAR WIXELL trumpfte mit seiner fast schon ьbermдchtigen Baritonstimme, deren piano- Fдhigkeiten in letzter Zeit etwas zu wenig genutzt werden, als Renato auf. Den Mitagierenden verpflichtet fьhlte sich auch EVA RANDOVA, deren Ulrica das Publikum mit Bravo aufnahm. In bester stimmlicher Verfassung prдsentierte sich COSTANZA CUCCARO als Oscar, und GEORGE FORTUNE war fьr diese Vorstellungen kollegialerweise in die kleine Rolle des Silvano (statt wie ьblich Renato) geschlьpft. Vortrefflich bewдhrten sich VICTOR VON HALEM und IVAN SARDIS Verschwцrer. WALTER HAGEN-GROLLS "MeistersingerУ-Chor machte seinem guten Ruf alle.Ehre.
An den stьrmisch umjubelten Abenden hatte JESUS LOPEZ COBOS einen ganz besonders groяen Anteil. Nicht nur, daя der Kontakt zur Bьhne tadellos klappte, die Partitur erfuhr unter seiner Hand eine vollgьltige Deutung. Es gab keine Tonschwelgerei, es wurde eine mitatmende, mitlebende Musik, das Drama wurde vom Orchester nachvollzogen. - Margot E. Hoffmann -
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