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Opernwelt 5/1979, Salzburg

A feast of singers. Verdi's "Don Carlos" at the Salzburg Easter Festival

 

Herbert von Karajan who led the Easter Festival this year with his usual energy and concentration has always been a master of economy. He took a rest before the demanding new production of Wagner's "Parsifal" next year and as an Easter present gave Verdi's "Don Carlos", that under his leadership triumphed at Summer Festivals. His "Don Carlos", celebrated since 1975, made a stop on its way to Vienna so to say, where it was going to be the culmination of "Karajan weeks" at the Staatsoper. In the old-new Salzburg environment "Don Carlos" remains a feast of great singers and of a conductor of genius, for the Verdi orchestra under Karajan receives a new quality, like it was at the new production of Aida in Munich under Muti. Karajan lets his excellent instrument - the Berlin Philharmonic - play the central part in the Carlos drama. He puts it forward exceedingly, almost damaging the singers' voices, but also brings the orchestra and soloists together in a chamber consonance, like in the farewell duet of Elisabeth and Carlos in the fourth act. Moments like these add a festive air to this Festival. There is hardly a theater where one can see Verdi's "Don Carlos" in a musical interpretation of such standard, extremely convincing and making one forget imperfections of production, and see the scenic interpretation as quantitщ negligeable.

 

The star of the evening was Agnes Baltsa who sang her brilliant princess Eboli part for the first time. She was an extraordinary Eboli, a princess whose ambition seems quite commensurable, a royal of a passionate and impetuous temperament. The stage presence and singing quality of Mrs. Baltsa in the role of this unhappy and desperate woman who yields to her fate only at the last moment, sets new standards for this part. Her great aria in the third act, "O don fatale", with its varied interpretation showing feelings from despair and wild desire to life-giving remembrance takes on the dimension Verdi probably dreamed of: it becomes a summing up of a life, a psychologram of an extreme state of mind.

Jose Carreras' Don Carlos is full of youthful ardor and ready to give everything for the sake of his ideals, love and friendship. Piero Cappuccilli, one of the greatest Verdi singers of all times, as Posa portrays a noble Spanish grandee with the marvelous timbre of his voice resembling a precious, non-material sound of a Guarneri cello.

The singular artist Mirella Freni keeps her high standard in the role of Elisabeth for many years. Nicolai Ghiaurov as King Philip represents an unbridled, a little Boris-like ruler. His rival in the fight for authority, the Great Inquisitor, through the noble sound of Jules Bastin radiates paternal dignity, rather than severity and inexorability. Jose van Dam sang the small but important part of Karl V without false pathos.

 

Verdi, "Don Carlos"

Performance attended on 8 April 1979

Artistic director: Herbert von Karajan

Scenery: G№nther Schneider-Siemssen

Costume designer: Georges Wakhevitch

Soloists:

Nicolai Ghiaurov (Philip II)

Josщ Carreras (Don Carlos)

Piero Cappuccilli (Rodrigo)

Jules Bastin (Great Inquisitor)

Josщ van Dam (Karl V)

Mirella Freni (Elisabeth)

Agnes Baltsa (Eboli)

Marjon Lambriks (Tebaldo)

Walburga Wallner (countess Aremberg)

Horst Nitsche (count Lerma)

Marjorie Vance (Voice from heaven)

Walter Fink, Serje Kopcсk, Chigusa Tomita, Klaus Wallprecht, Peter Weber (deputies from Flanders)

 

English translation й 2003 Maria Kozlova

 

 
Opernwelt 5/1979
Salzburg
Ein Sängerfest
Verdis лDon Carlos╗ bei den Salzburger Osterfestspielen
Herbert von Karajan, der auch in diesem Jahr mit der von ihm gewohnten Energie und Konzentration seine Osterfestspiele leitete, war schon immer ein Meister der Ökonomie. Vor der anstrengenden großen Aufgabe im nächsten Jahr, der Neuinszenierung von Wagners лParsifal╗, gönnte er sich eine Erholungspause durch Wiederholung und überreichte als Ostergeschenk Verdis лDon Carlos╗, eine Inszenierung, die unter seiner Leitung bei den Sommerfestspielen Triumphe feiert. Der seit 1975 in Salzburg umjubelte лDon Carlos╗ machte Zwischenstation bei den Osterfestspielen, sozusagen auf dem Weg nach Wien, wo er als Neuinszenierung dargeboten den Höhepunkt der лKarajan-Wochen╗ an der Staatsoper bilden wird. Auch in der alten-neuen Salzburger Umgebung blieb лDon Carlos╗ ein Fest der großen Sänger und eines genialen Dirigenten. Denn unter Karajans Leitung erhält Verdis Orchester eine neue, weil seine ursprüngliche, Funktion Ч wie bei Muti in der Münchner лAida╗-Neuinszenierung. Karajan läßt sein herrliches Instrument, die Berliner Philharmoniker, im Carlos-Drama eine zentrale Rolle spielen. Er stellt es bis zu den kritischen Grenzsituationen, bis zur Gefährdung der Sänger, heraus, führt aber Orchester und Solisten auch zum kammermusikalischen Zusammenspiel zusammen, wie im Abschiedsduett Elisabeth-Carlos im vierten Akt. Momente, die diesen Festspielen den Charakter des Festlichen verleihen. Es gibt kaum ein Theater, wo man Verdis лDon Carlos╗ auf diesem Standard der musikalischen Interpretation erleben kann. Eine musikalische Wiedergabe von zwingender Überzeugungskraft, die die Unbeholfenheit der Regie leicht vergessen, die szenische Interpretation als quantité negligeable erscheinen läßt.

Der Star des Abends hieß Agnes Baltsa, die ihre Glanzpartie der Prinzessin Eboli in Salzburg zum ersten Mal gesungen hat. Sie ist eine Eboli außerordentlichen Formats, eine Prinzessin, deren hochgesteckte Ambitionen durchaus angemessen erscheinen. Eine königliche Frauengestalt von leidenschaftlichem, impulsivem Temperament. Die sängerische und darstellerische Präsenz, mit der Frau Baltsa diese glücklose und verbitterte, ihrem Schicksal sich nur mit einem letzten, verzweifelten Kraftausbruch beugende Frau gestaltet, setzt Maßstabe fur diese Partie. Ihre große Arie im dritten Akt, лO don fatale╗, gewinnt in der differenzierten, die breite Skala zwischen Verzweiflung, wildem Aufbegehren und verklarender Erinnerung durchmessenden Wiedergabe jene Dimension, die Verdi vorgeschwebt haben mag: Sie wird zum Resumee eines Lebens, zum Psychogramm einer extremen Gefühlslage.
José Carreras ist ein Don Carlos von jugendlichem Überschwang, der bereit ist fur seine Ideale, Liebe und Freundschaft alles herzugeben. Piero Cappuccilli, einer der größten Verdi-Sänger aller Zeiten, zeichnet als Posa Edelmut und Noblesse eines spanischen Grande mit dem betörenden Timbre einer Stimme, die an den edlen, entmaterialisierten Klang eines Guarneri-Cellos erinnert.
Bewundernswert, mit welcher Souveranität Mirella Freni, diese singuläre Künstlerin, ihr Niveau in der Rolle der Elisabeth seit Jahren halten kann und welche elementare Herrscherfigur, ein wenig mit Boris-haften Zügen, Nicolai Ghiaurov als König Philipp präsentiert. Sein Gegenspieler um die Macht, der Großinquisitor, strahlte mit Jules Bastins edlen Tönen eher väterliche Würde als gebieterische Strenge und Unerbittlichkeit aus. Die kleine, aber wichtige Rolle Karls V. sang Jose van Dam ohne falsches Pathos.


Imre Fabian

VERDI: лDON CARLOS╗ Besuchte Vorstellung am 8. April 1979. Künstlerische Leitung: Herbert von Karajan; Bühnenbild:Günther Schneider-Siemssen; Kostüme: Georges Wakhevitch. Solisten: Nicolai Ghiaurov (Philipp II.), José Carreras (Don Carlos), Piero Cappuccilli (Rodrigo), Jules Bastin (Großinquisitor), Jose van Dam (Karl V.), Mirella Freni (Elisabeth), Agnes Baltsa (Eboli), Marjon Lambriks (Tebaldo), Walburga Wallner (Gräfin Aremberg), Horst Nitsche (Graf Lerma), Marjorie Vance (Stimme vom Himmel), Walter Fink, Serje Kopcak, Alfred Sramek, Chigusa Tomita, KLaus Wallprecht, Peter Weber (Flandrische Deputierte).

 

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